Künstler-Paar

Künstler-Paar

Rosa Loy arbeitet Tür an Tür mit ihrem Mann, dem Weltstar Neo Rauch, mit dem sie seit 1985 verheiratet ist. 2012 stellten die beiden erstmals in Deutschland gemeinsam aus.

Bevor sie Künstlerin wurde, arbeitete Rosa Loy, eine studierte Gartenbauingenieurin, in der Leipziger Stadtverwaltung. Dort langweilte sie sich – weshalb sie ein Abendstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) begann. Loy, 1958 in Zwickau geboren, zählt zur Neuen Leipziger Schule. Frauenfiguren stehen im Zentrum ihres Schaffens. Neo Rauch schwärmt, wie sehr »die Rosawelt mit all ihren eigentümlichen Selbstverständlichkeiten auf mich übergegriffen hat«.

Hier spricht die Malerin über die Kunst ihrer Zusammenarbeit und sagt: „Wir teilen uns doch nicht nur das Bett miteinander, sondern obendrein unsere Gedanken und Emotionen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.